SPENDEN
icon 01

Spenden Sie jetzt!

NEWSLETTER

Newsletter

Melden Sie sich für unseren Rundbrief an!

Genialsozial

Die wenigen öffentlichen Gesundheitseinrichtungen im ländlichem Raum in Madagaskar verfallen häufig aufgrund fehlender Mittel für Renovierung und Instandhaltung. Manche Gebäude sind bereits eingestürzt oder durch Wirbelstürme so stark beschädigt, dass sie nicht mehr genutzt werden können. Auch fehlt es oft an einer zuverlässigen Wasser- und Stromversorgung. Ohne das bewundernswerte Improvisationstalent der madagassischen Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte und Hebammen wäre es unmöglich, Patient*innen dennoch gut zu behandeln. Auch die defekten Toiletten und fehlende Verbrennungsanlagen für den medizinischen Abfall sind eine ständige Herausforderung an Hygiene und Sauberkeit.

Mit der Unterstützung von Genialsozial starteten wir im Jahr 2020 daher das Projekt »Bright and Clean«. Im Rahmen von Genialsozial gehen sächsische Schüler*innen einmal im Jahr nicht in die Schule, sondern zur Arbeit. Mit ihrem Lohn unterstützen sie wohltätige Projekte, die sie vorher selbst ausgewählt haben. 2013 wurde damit bereits der Neubau der Klinik in Fotadrevo unterstützt, im Jahr 2020 dann das Projekt »Bright and Clean«:

Nachdem wir gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen vor Ort erkundet hatten, welche Zentren am dringendsten repariert werden müssen, wurden in acht Gesundheitseinrichtungen Gebäude repariert, die Wasser- und Stromversorgung verbessert und neue Gebäude für Behandlung und Unterbringung von Patient*innen und Schwangeren errichtet. Wir bauten außerdem Verbrennungsanlagen für medizinischen Abfall und Latrinen. Einige Zentren konnten wir um Unterkünfte für das medizinische Personal erweitern und damit deren Arbeitsbedingungen verbessern. Genialsozial!

Die Schülerjury auf der Genialsozial Jurytagung 2016.

PROJEKTE

Plik - blanco.css szablonu nie został znaleziony.

NAH DRAN

Plik - negro.css szablonu nie został znaleziony.

icon 01

Spenden Sie jetzt!

Newsletter

Melden Sie sich für unseren Rundbrief an!