SPENDEN
icon 01

Spenden Sie jetzt!

NEWSLETTER

Newsletter

Melden Sie sich für unseren Rundbrief an!

Unser Team

ARZT UND VEREINSVORSITZENDER DEUTSCHLAND

JULIUS EMMRICH

Dr. med. Julius Emmrich ist seit 2011 Vorsitzender von Ärzte für Madagaskar. Er arbeitet als Assistenzarzt für Neurologie und Neurowissenschaftler an der Charité in Berlin. Geboren in Freiburg im Breisgau und aufgewachsen neben einem fränkischen Bauernhof, führte sein Weg zur Medizin über Afrika: Er lernte die Lebensverhältnisse dort zunächst als Pflegeassistent in Kapstadt, dann als Krankenhauspraktikant, mit Stationen unter anderem in Kamerun und Mali, kennen.
Kisten und Koffer zu packen hat er auch während der Studienzeit trainiert: Erst beim Medizinstudium in Freiburg und in Leipzig, dann während der Doktorarbeit für einige Monate in New York und schließlich während eines Masterstudiums mit Schwerpunkt Neurowissenschaften an der Universität Cambridge in England, an der er im Anschluss daran wissenschaftlich tätig war.
Nachhaltig beeindruckt durch das Zusammentreffen mit dem madagassischen Chirurgen Elson Randrianantenaina, engagiert er sich seit 2009 - zunächst privat und danach im Rahmen von Ärzte für Madagaskar - für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung im Süden der Insel.

icon 01

Spenden Sie jetzt!

Newsletter

Melden Sie sich für unseren Rundbrief an!

Für die Projektkoordination im Verein zeichnet Amanda Hecktor verantwortlich. Sie ist Soziologin und Politikwis- senschaftlerin und arbeitet in einem kleinen Vereinsbüro in Leipzig.
Für die im schwäbischen Backnang geborene und teil- weise in den USA aufgewachsene Amanda gehört Unter- wegs-Sein und Engagement ganz selbstverständlich zu ihrem Leben. Nach zwei Jahren in ihrer zweiten Heimat USA, wo sie mit Heroinabhängigen in Washington, D.C. und für eine NGO in Georgia arbeitete, ging sie nach Leipzig zum Studium der Soziologie und Politikwissen- schaft. Zwischendurch reiste sie mehrfach durch Latein- amerika mit längeren Aufenthalten in einem peruanischen Kaffeeanbaugebiet sowie in Mexiko für die Arbeit mit Straßenkindern. Nach dem Ende ihres Studiums
war sie in der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Leip- zig und Großpösna tätig, bevor sie im Herbst 2012 ihr Herz an Madagaskar verlor. Nach nur wenigen Wochen Tätigkeit für ‚Ärzte für Madagaskar’ konnte sie die süd- madagassische Realität selbst kennenlernen. Sie widmet sich seitdem noch intensiver den Vorhaben, mit denen der Verein versucht, die medizinische Versorgung der Regi- on zu verbessern. Amanda Hecktor ist Mutter von zwei Töchtern und lebt mit ihrer Familie in Leipzig.